Ein Ahead-Vorbau klemmt den überstehenden Gabelschaft von außen. Voraussetzung: kein Außengewinde am Gabelschaft.
Unsere Vorbauten passen auf 1⅛" (28,6 mm) Gabelschäfte. Lenkerklemmungen: 31,8 mm oder 35 mm. Bitte beide Durchmesser prüfen.
Nicht kompatibel: vollintegrierte Kabelführung durch Vorbau/Steuerrohr – hier unsere Kabelführung ICR prüfen.
Ja, für Pedelecs bis 25 km/h im vorgesehenen Einsatzbereich. Nicht freigegeben für S-Pedelecs (45 km/h).
Beim seitlichen Schwenken hält FlatFit™ den Lenker flach. So passt das Bike z. B. besser in Wohnmobilheckgarage – ohne Werkzeug.
Wegen der geneigten Gabel steigt der Lenker beim Schwenken an. Unsere Geometrie gleicht das automatisch um 10° aus – je nach Lenkerbreite reduziert das den Höhenanstieg um bis zu ca. 7 cm - das wird mit unserer FlatFit™-Technologie erreicht.
Damit dein Vorbau sicher sitzt, muss der Spannhebel mit der richtigen Vorspannung eingestellt werden.
Wir empfehlen dazu die Zwei-Finger-Regel: Der Hebel sollte sich mit zwei Fingern gerade noch öffnen lassen.
Mit nur einem Finger darf es nicht möglich sein → dann ist die Vorspannung zu schwach.
Mit mehr Kraft als zwei Finger → die Vorspannung ist zu stark eingestellt.
So stellst du sicher, dass dein Vorbau zuverlässig klemmt, sich aber trotzdem werkzeuglos und komfortabel bedienen lässt.
EasyLift sichert die Höhe einfach und werkzeuglos. Die Arretierung verhindert unbeabsichtigtes Verstellen der Höheneinstellung.
Alle Vorbauten sind vorbereitet, um Zubehörhalterungen einfach nachzurüsten (Adapter folgen).
Manche Hersteller sprechen von „drehbar“, wir nennen es schwenkbar – technisch ist es dasselbe Prinzip: der Lenker wird seitlich zur Seite bewegt, um Platz zu sparen.
Unter ungünstigen Bedingungen können an den Gelenkteilen Geräusche entstehen. In diesem Fall hilft ein leichter Sprühstoß Kettenspray (Fahrrad/Motorrad) in das Schwenkgelenk, um die Bewegungen wieder leise und geschmeidig zu machen. Bitte sparsam anwenden und nicht auf Bremsflächen gelangen lassen.
6061: bewährtes, robustes Leichtmetall. 7075: hochfester Luft-/Raumfahrt-Werkstoff für maximale Steifigkeit bei geringem Gewicht. Wir setzen das Material je nach Bauteilanforderung ein.
Unsere Montagepaste sorgt für mehr Rutschhemmung zwischen Vorbau und Gabelschaft sowie zwischen Vorbau und Lenker. So sitzt alles sicher und stabil, ohne sich ungewollt zu verdrehen. Gleichzeitig schützt die Paste die Oberflächen und erleichtert eine spätere Demontage.
Wir fertigen auf modernen 5-Achs-CNC-Maschinen für präzise Passungen.
Edgeless bedeutet: keine scharfen Kanten an der Lenkerklemmung, sondern Fasen/Radien – reduziert Kerbwirkung, schont den Lenker.
SLS nutzt einen Sicherheitsriegel im Spannhebel und eine zweifache Fixierung der Schaftklemmung. Das verhindert unbeabsichtigtes Öffnen und erhöht die Betriebssicherheit.
Freigegeben: Straße, Feldwege, Waldpfade, leichtes Gelände.
Nicht empfohlen:
– Sprünge > 50 cm
– Downhill, Bikeparks, Trickfahrten, schwere Singletrails
– Große Lenkertaschen > 2 kg / schwere Frontträger.
Für Fahrradkomponenten besteht keine gesetzliche CE-Pflicht und keine TÜV-Prüfung wie z.B. im Kfz-Bereich. Unsere Produkte unterliegen strengen Qualitätsprüfungen und sind für den genannten Einsatzbereich geeignet. Wir orientieren uns an ISO4210.
Kontoinhaber kleingeschrieben und ein Wort, z. B. maxmustermann.
Wir prüfen und kennzeichnen Bewertungen transparent (z. B. Bestellbezug/Verifizierung). Details in unserer Bewertungs-Info.
Wir reduzieren Kunststoff so weit wie möglich; wenn nötig, nutzen wir recycelte Materialien.
Ein Ahead-Vorbau umfasst und klemmt den überstehenden Gabelschaft von außen. Der Gabelschaft darf kein Außengewinde aufweisen.
Ein bewährtes, hochfestes Aluminium, das vor allem im Fahrzeugbau eingesetzt wird.
Ein sehr hochfestes Aluminium, das insbesondere im Fahrzeugbau sowie in der Luft- und Raumfahrt verwendet wird. Es eignet sich ideal für stark belastete Bauteile.
Abstand vom Mittelpunkt des Gabelschafts bis zum Mittelpunkt des Lenkrohrs.
Der Winkel der Lenkergriffe zur Lenkermittelachse nach hinten. Er beeinflusst das Handling, z. B. durch eine entspannte Position der Ellenbogen und Hände. Optimal sind 5° bis 8°.
Informationen zur Echtheit und Verifizierung unserer Kundenbewertungen.
CNC-Maschinen (Computerized Numerical Control) fertigen Bauteile mit höchster Präzision. Unsere Komponenten werden auf modernen 5-Achs-Maschinen produziert.
Das EasyLift-System verhindert ein unbeabsichtigtes Verstellen der Höhenverstellung.
Ein E-Bike wird ausschließlich über einen Elektromotor angetrieben (ohne Tretunterstützung). Es besteht Helm- und Versicherungspflicht.
„Edgeless“ bedeutet, dass an den Lenkerklemmungen keine scharfen Kanten vorhanden sind, sondern abgerundete Übergänge. Das reduziert Kerbwirkungen und schont den Lenker.
Unsere patentierte FlatFit™-Technologie sorgt dafür, dass der Lenker beim Schwenken flach bleibt. Dadurch passt das Bike besser in niedrige Räume – ohne Umbau und Werkzeug.
Wir verzichten möglichst auf Kunststoff in Verpackungen. Wo nötig, setzen wir recycelte Materialien ein.
Übliche Lenkerdurchmesser im Vorbau-Klemmungsbereich sind 25,4 mm (1"), 31,8 mm (1⅛") und zunehmend 35 mm. Der Griffbereich liegt meist bei 22,2 mm.
Der Lenkwinkel eines Fahrrads sorgt dafür, dass der Lenker beim Schwenken ansteigt. Unsere spezielle Geometrie gleicht dies um 10° aus – das reduziert den Höhenanstieg je nach Lenkerbreite um bis zu 7 cm.
Für das SEPA-Lastschriftverfahren: den Kontoinhaber kleingeschrieben und als ein Wort eingeben (z. B. maxmustermann).
Kennzeichnung für unsere Vorbauten mit patentierter FlatFit™-Technologie.
Spezialfett mit Mikropartikeln, das bei Vorbau und Lenker eingesetzt wird. Es erhöht die Rutschhemmung, schützt die Oberflächen und erleichtert die Demontage.
Ein unterstützendes Elektrofahrrad. Der Antrieb erfolgt durch die Kombination aus Muskelkraft und Motor. Höchstgeschwindigkeit mit Unterstützung: 25 km/h.
Für Fahrradvorbauten gibt es keine gesetzliche CE-Pflicht oder TÜV-Abnahme wie im Kfz-Bereich. Unsere Vorbauten unterliegen jedoch strengen Qualitätsprüfungen und werden nach Maßgaben von ISO4210 entwickelt.
Der Rise bezeichnet den Höhenversatz des Lenkers. Damit lässt sich die Cockpitposition in der Höhe anpassen. Ein höheres Cockpit sorgt für eine entspanntere Körperhaltung.
Ein Schaftvorbau wird in den Gabelschaft eingeführt und von innen geklemmt. Dabei ist die Mindesteinschublänge einzuhalten.
Sicherheitsmechanismus unserer schwenkbaren Vorbauten. Ein zusätzlicher Riegel verhindert unbeabsichtigtes Öffnen, die zweifache Schaftklemmung erhöht die Stabilität.
Ein Pedelec mit einer Motorunterstützung bis 45 km/h. Führerschein der Klasse AM erforderlich, zudem Versicherungs- und Helmpflicht.
Der Winkel der Lenkergriffe nach oben. Optimal sind 3° bis 8°, um eine ergonomische Haltung der Handgelenke zu fördern.